Mirko Meurer

Beantwortungsquote

100 %

Reaktionszeit

Binnen 1 Tag

Mirko Meurer

Gage

400 - 2.000 €

Standort

Dauer

1 - 4 Stunden

Profil

Verleihen Sie ihrem Event das elegante Etwas mit swingendem Vocal Jazz, angelehnt an den Stil großer Crooner wie Frank Sinatra, Nat King Cole oder Dean Martin mit eigener Note, dargeboten in verschiedenen Besetzungen zwischen Duo und Sextett.

Seit meiner Jugendzeit ist der Jazz in all seinen Facetten die Musik, die mich am meisten berührt und fasziniert. Keine andere Musikrichtung gibt mir persönlich die Möglichkeit, mich in einem solchen Maß auszudrücken und einfach authentisch zu sein, und keine anderen Grooves wirken auf mich so vitalisierend wie die des Jazz. Während viele andere Jazzmusiker in Deutschland und Europa jedoch den Pfad einschlagen, möglichst schnell selbst eigene Songs zu schreiben und die Wege auszuloten, die der Modern Jazz bietet, war meine erste große Leidenschaft der "alte" amerikanische Jazz aus den Zeiten der großen Ballrooms, der Big Bands und des Swing. Eine Musik, die mich von Anfang an in ihren Bann zog und ein Lebensgefühl in mir entstehen lässt, welches ich in dieser Intensität bei keiner anderen Musik- oder Jazzrichtung spüre.

Oftmals sieht man sich dem Vorwurf ausgesetzt, mit dieser Musik nicht innovativ oder künstlerisch (genug) zu sein. Doch an Stelle von Innovation und abstrakten künstlerischen Bewertungskriterien sind mir Emotion und Authentizität viel wichtiger. Jeder Musiker muss für sich entscheiden in welchem Genre er beides findet - ich habe es in den Jazztiteln der alten Jazztradition gefunden, die so viele wunderbare Musiker wie Frank Sinatra, Ella Fitzgerald, Lou Rawls oder Dinah Washington hervorgebracht hat.

Auch wenn diese Songs nicht von mir geschrieben worden sind, lässt gerade der Jazz es zu - bzw. fordert es viel mehr ein - sich die Songs zu eigen zu machen. Diese Freiheit einen Song nach eigenen Wünschen zu gestalten, Emotionen zu (er)wecken, Texte individuell auszudeuten, Melodien zu variieren und mit Rhythmen zu spielen - von improvisierten Soli ganz zu schweigen - ist für mich Spaß und Herausforderung zugleich. So lässt sich ein und der selbe Song auf hundert verschiedene Arten vollkommen neu interpretieren - abhängig von Lust und Laune, Stimmung und Situation. Eine unendlich große Spielwiese an Möglichkeiten - die mich jedes Mal in die zugleich wundervolle als auch beängstigende Lage versetzt dem Zuhörer einen Einblick in meine Gefühlswelt zu geben und ihn hoffentlich immer wieder aufs Neue zu berühren. Denn das ist es was Musik für mich ausmacht. Ausdruck und Emotion schaffen, Menschen mit auf eine Reise nehmen und Musik zu kreieren, die trotz der gleichen Song-Grundlage niemals zweimal in der exakt gleichen Version zu hören sein wird.
Dafür eignen sich die Kompositionen des Great American Songbooks und die alten Jazz Originals in optimaler Weise. Ob Gershwin, Porter, Arlen oder Hammerstein - Ellington, Strayhorn, Davis oder Monk - all diese Musiker waren Meister ihres Fachs und verstanden es alle denkbaren Emotionen in geniale Musik zu fassen - Musik die in sich schon so viel Potential birgt und trotzdem Freiraum lässt sie sich zu eigen zu machen und sogar in moderne Jazzstile übertragen zu können, ohne dass sie an Zauber einbüßt. Diese Lieder geben mir die Rahmung, das Thema und die Farbpalette vor - das Bild zu malen liegt an mir, es zu betrachten und hoffentlich eine Verbindung herzustellen am Zuhörer.

Die Authentizität und Individualität sind neben hervorragendem Handwerk genau die Faktoren, welche Menschen wie Billie Holiday, Ella Fitzgerald, Frank Sinatra und viele weitere bis hin zu Mark Murphy und Jane Monheit zu großartigen Sängern und Musikern mit unglaublicher Strahlkraft gemacht hat. Diesen Idealen nachzugehen, von diesen Musikern zu lernen und dabei trotzdem meinen eigenen musikalischen Ausdruck zu finden empfinde ich für mich daher als sehr lohnenswert und erfüllend.

Gerne nehme ich Sie mit auf die Reise und hoffe Sie mit Musik, der ein Hauch des alten Charmes und "savoir de vivre" vergangener Zeiten anhaftet, zu berühren.

Kostenlose Anfrage an Mirko Meurer

Wenn Sie Mirko Meurer über dieses Formular kontaktieren, antwortet Mirko Meurer Ihnen schnellstmöglich. Es ist gratis. Sie verpflichten sich nicht dazu, das erhaltene Angebot anzunehmen.