Georg Schroeter & Marc Breitfelder

Beantwortungsquote

100 %

Reaktionszeit

Binnen 1 Tag

Georg Schroeter & Marc Breitfelder

Gage

1.200 - 4.000 €

Standort

Bereiche

Dauer

2 bis 3 Sets á 45 min. Flexibel...

Profil

Seit über 30 Jahren zählt das international preisgekrönte Duo Georg Schroeter und Marc Breitfelder zu den besten Blues-Duos weltweit.

Georg Schroeter / Marc Breitfelder
Ausgezeichnet mit dem 1. Platz bei dem größten internationalen Blueswettbewerb, der „International Blues Challenge“ in Memphis, Tennessee USA

Mit gefühlvollem Klavierspiel, unverwechselbarer Blues Stimme und einer atemberaubenden, virtuosen und einmaligen Spieltechnik auf der Mundharmonika begeistern „Georg Schroeter und Marc Breitfelder“ viele Konzertgänger weltweit. Seit ihren Anfängen in den 1980er Jahren sind die beiden Musiker auf Tour und feiern im Jahr 2017 ihr 30-jähriges Jubiläum. Die Musik zu beschreiben, die Georg und Marc – sehr oft auch unterstützt von einem Schlagzeuger – spielen, ist schwer einzuordnen, da sie so vielseitig ist. Das Klavierspiel ersetzt die Rhythmus-Gitarre sowie den Bass, und die Mundharmonika kann auch mal wie eine Geige oder wie die E-Gitarre von Jimmy
Hendrix oder Jeff Beck klingen. Eigenkompositionen reihen sich problemlos an Bearbeitungen von Rock und Blues-Titeln, u.a. aus den Federn von Muddy Waters, den Rolling Stones oder J.J. Cale, die jedoch niemals einfach nur nachgespielt, sondern immer in einer ganz eigenen Version – und jeden Abend ein bisschen anders – gespielt werden, da die Improvisation einen wichtigen, wenn nicht den wichtigsten Anteil ihrer Musik darstellt.

Marc Breitfelder beherrscht das „Mississippi Saxophone“ in Perfektion.
Durch eine selbst entwickelte neue Überblastechnik erreicht er Dimensionen auf der Mundharmonika, die Zuhörer und Kollegen aus aller Welt faszinieren. Kongenial mit Georg abgestimmt, spielt Marc Töne, Klänge und Harmonien, wie man sie nirgendwo sonst auf dieser Welt hören kann – aber immer tief verwurzelt in der Tradition des „klassischen“ Harpspiels! Im Juni 2016 wurde Marc Breitfelder mit dem „German Blues Award“ als bester Mundharmonika-Spieler Deutschlands ausgezeichnet.

Georg Schroeters Finger gleiten scheinbar wie von selbst über die Tasten des Pianos, während er gleichzeitig mit seiner einzigartigen Blues-Stimme zu faszinieren versteht. Kraftvoll, sanft, ekstatisch oder einfach nur schön – Stimme und Piano bilden eine perfekte Einheit, die das Publikum in seinen Bann zieht...
Im September 2013 wurde Georg Schroeter mit dem „German Blues Award“ als bester Blues-Pianist Deutschlands ausgezeichnet.

Als erste europäische Musiker in der 27-jährigen Geschichte des Wettbewerbs haben die Kieler „Georg Schroeter und Marc Breitfelder” am 5. Februar 2011
die International Blues Challenge (IBC) in Memphis (USA) gewonnen und damit Musikgeschichte geschrieben! Die IBC ist der weltweit größte Bluesmusiker- Wettbewerb und wird in den Kategorien „Bands“ und „Solo/Duo“ durchgeführt, wobei 79 weitere Solo/Duo-Acts teilnahmen.

... Georg Schroeter und Marc Breitfelder sind Selbstgänger: Blues im Weltklasseformat. Mundharmonika, Piano, Stimme, Atem sind bei den zwei Kielern
bis in kleinste Verästelungen ineinander verwachsen.

... Als dann Marc Breitfelder mit einem seiner unvergleichlichen Mundharmonika- Soli einen Zug durch den Saal heulen und donnern ließ, war das Eis – wenn es
denn welches gab – endgültig gebrochen. Das Publikum tobte. Das setzte sich
gleich bei dem Schroeter-Breitfelder-Kabinettstückchen „Talk to me“ fort.
In der Pause war von mehr als einer Seite zu hören, dass dies wohl das beste Konzert sei, das in diesem Genre je angeboten wurde...

... Es war mucksmäuschenstill geworden. Dann völlig unvermittelt der nächste Kracher.... Atemberaubende Soli aller Musiker brachten Szenenapplaus, der gar nicht mehr aufhören wollte.

​Georg und Marc spielen oft auch gerne mit Unterstützung von sehr gefragten Schlagzeugern. Daher wird für jede Tour oder jedes Konzert individuell entweder bei Tim Engel, Oliver Spanuth, Achim Erz, Torsten Zwingenberger, David Herzel, Martin Röttger, Markus Zell oder Michael Maass nachgefragt, ob sie für diese Termine zur Verfügung stehen.

Kostenlose Anfrage an Georg Schroeter & Marc Breitfelder

Wenn Sie Georg Schroeter & Marc Breitfelder über dieses Formular kontaktieren, antwortet Georg Schroeter & Marc Breitfelder Ihnen schnellstmöglich. Es ist gratis. Sie verpflichten sich nicht dazu, das erhaltene Angebot anzunehmen.