Leo Will (Stage Coach)

Preisniveau

150 - 1.500 €

Standort

Bereiche

Dauer

nach Absprache

Profil

Neben meiner Tätigkeit als Sängerin gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung auch mit Leidenschaft als Speaker, Coach und Trainer weiter. Auf Deutsch und Englisch biete ich Vorträge, Workshops und privaten Unterricht an. Meine Konzepte stimme ich stets individuell auf die Bedürfnisse meiner Kunden ab. Mögliche Schwerpunkte sind Vortrag & Moderation, Theater & kulturelle Bildung, Musik & Gesang, Sprache & Literatur.

Mehr lesen...

Mehr über Leo Will (Stage Coach)

INHALTE & METHODEN

Meine Botschaften vermittle ich zielgruppengerecht mit klassischen und kreativen Übungen sowie der theoretischen Auseinandersetzung zur Bewusstmachung grundlegender Prinzipien. Bei Vorträgen fällt der praktische Part natürlich kleiner aus, bei Workshops liegt der Schwerpunkt vor allem auf dem Erleben und Ausprobieren.

BEISPIEL: WORKSHOP ZUM THEMA VORTRAG & MODERATION

Meine Trainings werden stets individuell auf den Anwendungskontext der Gruppe abgestimmt. Beim Schwerpunkt Vortrag und Moderation coache die Teilnehmer für den Auftritt auf der Bühne und gehe dabei mit inhaltlichen Kurzinputs und praktischen Übungen u.A. auf folgende Themen ein:

Stimme
- Finden der eigenen, natürlichen Sprechstimmlage
- Techniken zum lauteren Sprechen
- Tipps zum Umgang mit dem Mikrofon etc.
- ...

Artikulation / Betonung
- Übungen zum deutlicheren Sprechen
- Planung von Atempausen
- Experimente zur Bedeutung der Betonung
- Experimente mit unterschiedlichen Tonfällen
- ...

Körperhaltung / Körperspannung / Körpersprache
- Übungen zur Stärkung des eigenen Körperbewusstseins
- Arbeit mit Vorstellungsbildern zur Verbesserung der Körperhaltung
- Partner- und/oder Gruppenübungen mit Selbsteinschätzung und Feedback
- Experiment zum Prinzip „man kann nicht nicht kommunizieren“
- Input: Klassiker der Körpersprache
- ...

Umgang mit Raum / Publikum
- Input: Umgang mit Ablenkungen aus dem Umfeld
- Experiment zur Wirkung verschiedener Positionen auf der Bühne
- Übungen zur Bewegung auf der Bühne
- Übungen zur Interaktion und Augenkontakt mit dem Publikum
- Übungen zur Stärkung der Bühnenpräsenz
- Vortrag eines vorgeschriebenen Texts
- ...

Strategien bei Lampenfieber
- Atemtechniken bei Nervosität
- Vorstellungsbilder zur Erdung
- Mantren
- ...

Spontanität
- Übungen aus dem Bereich Improvisationstheater
- Kurzvorträge mit wenig Vorbereitungszeit (freies Sprechen mit oder ohne Stichpunktkarten)
- PowerPoint-Präsentationen ohne Vorbereitung
- ...

Rhetorik / Spezial-Themen
- Elevator Pitch
- zielgruppenspezifische Sprache
- ...

ÜBER MICH

Nach zwei Semestern Theater- und Sozialwissenschaften in Bochum habe ich an der Leibniz Universität Hannover zunächst Theaterpädagogik sowie Deutsche Literatur- und Sprachwissenschaft studiert. Darüberhinaus nahm ich viele Zusatzangebote der Universität wahr: Seminare zu Zeitmanagement, Projektmanagement, Finanzierung, Vortrag, Psychologie und anderen Themen, mit denen ich als Selbstständige inzwischen täglich zu tun habe. Nebenbei machte ich mir als Sängerin und Songwriterin einen Namen. Als ich an der Universität gelernt hatte, was ich lernen wollte, konzentrierte ich mich schließlich ganz auf das Voranbringen meiner Musikkarriere. Die Moderation von Musikveranstaltungen und Online-Tutorials (u.A. für das HOFA-College) war und ist dabei ein entscheidender Teil meiner Arbeit. Inzwischen konnte ich meine Erfahrungen auch durch TV-Auftritte abrunden (u.A. als Nachwuchstalent in der Sendung "Promi Undercover Boss" auf RTL).

Für meine ersten Engagements als Coach und Trainerin kamen die Kunden initiativ auf mich zu, da sie mich in meinem Auftreten als Künstlerin schätzten und von meinem pädagogischen Hintergrund erfahren hatten. Die Workshops verliefen sehr gut und ich fand große Freude daran, meine Erfahrungen aus dem Showgeschäft auf diese Weise weiterzugeben und dabei auch auf die Bedürfnisse der Teilnehmer aus ganz unterschiedlichen Branchen zu einzugehen. Im Laufe der Zeit habe ich mit verschiedensten Einzelpersonen und Gruppen zusammengearbeitet. Unter Anderem war ich tätig für das Staatstheater Hannover, das Pavillon Theater Hannover, Stage Perform, die Volkshochschule Hannover und die Fachhochschule des Mittelstands Bielefeld.

Kostenlose Anfrage an Leo Will (Stage Coach)

Wenn Sie Leo Will (Stage Coach) über dieses Formular kontaktieren, antwortet Leo Will (Stage Coach) Ihnen schnellstmöglich. Es ist gratis. Sie verpflichten sich nicht dazu, das erhaltene Angebot anzunehmen.